Neujahrskonzert mit Danubia Saxophon Quartett Wien


 

8. Jänner 2017 um 19:00 Uhr im Musikhaus Walding

Klassisches Saxophon - ein seltener Klang. 4 klassische Saxophone in einem Konzert- noch viel seltener.

Das Danubia Saxophon Quartett serviert einen musikalischen Cocktail der ungewöhnlichen Art.

Dieser Cocktail wird gemixt mit außergewöhnlichen Zutaten, die nur in der Kombination der vier Saxophonvirtuosen zur Geltung kommen und zu einem weichen Abgang am Gaumen und einem Prickeln in der Magengrube führen werden.

Sie hören Geradliniges, Schräges und Unkonventionelles. Man könnte auch sagen Barockes, Zeitgenössisches und Jazziges. Noch besser ausgedrückt wäre  vermutlich Süßes, Bitteres und Rauchiges.

Aber bitte Vorsicht, dieses Konzert macht womöglich süchtig nach klassischem Saxophonklang! Der Erfinder des Saxophons feierte vor nicht all zu langer Zeit seinen 200. Geburtstag: Joseph Antoine Sax - besser bekannt als Adolphe Sax.

Auch das Danubia Saxophon Quartett gibt es schon seit vielen Jahren, wovon so manche Ehen nur träumen können. Das Ensemble gibt es seit 1999 und das in der ursprünglichen Besetzung: 

Harald Müller - Sopransaxophon
Alfred Reiter Wuschko - Altsaxophon
Barbara Strack-Hanisch - Tenorsaxophon
Peter Girstmair - Baritonsaxophon

Die Vier lernten sich beim Studium in Wien an der Musikuni kennen und arbeiteten seit Anbeginn des Quartetts an einem unverwechselbaren Klangstil. Nach mehr als 17 Jahren intensiver Zusammenarbeit könnte man nun sagen, es ist ein Kompromiss aus „Französischer Schule“und dem „Wiener Klangstil“entstanden.

Das Danubia Saxophon Quartett verfügt mittlerweile über eine umfangreiche Discografie, es gibt bereits 9 CDs und 1 DVD. Weiters wurden die Auftragswerke der österreichischen Komponisten in einer eigenen Notenedition verlegt.
Das Repertoire reicht von den Anfängen der Saxophonliteratur über Transkriptionen bis hin zu Auftragswerken namhafter österreichischer Komponisten. Das DSQW war bereits zu Gast bei den Wiener Philharmonikern, beim Mozarteumorchester Salzburg und dem National Symphonie Orchester Taiwan. Wettbewerbe und Konzerteinladungen führten das Ensemble durch viele Länder Europas und nach Asien.

 

Vorverkauf: € 10,-
Abendkasse: € 12,-
(Ermäßigung für Kuiwa-Mitglieder)

Einlass: 18:30 Uhr - Freie Sitzplatzwahl!

Kartenvorverkauf unter 0699/17198961, bei der Raiba Walding oder per Email This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!